Keyvisual

Stimmen zum Kurs

"Der nächste große Schritt auf dem Weg zu mehr fresh expressions of church ist gutes Training – und das in jedem Teil des Landes. Dieser Kurs leistet hierzu einen enormen Beitrag. Ich empfehle ihn sehr."

Dr. Rowan Williams, Erzbischof von Canterbury (2002-2012)

"Der Kurs war deshalb so genial, weil er uns herausgefordert hat Kirche ganz neu zu denken! So wurde unsere 'spinnige Idee' auf eine feste Grundlage gestellt. Jetzt wollen wir wirklich loslegen."

Damaris Binder, Teilnehmerin des Kurses in Filderstadt

"Fresh X – Der Kurs hat mich inspiriert und bereichert – und das nicht nur im Hinblick auf die Jugendarbeit. Ich freu mich auf mehr davon!"

Rebecca Baur, Leitungsteam des Kurses in Tübingen

"Besser kann unsere Kirche ihre Ressourcen nicht investieren als in die Ermutigung und das Training der Christen vor Ort. Sie sind es ja, die die zukünftigen Formen lebendiger, missionarischer Gemeinden tragen werden. Dass wir nun Ernst machen mit dem Fresh X – Kurs, macht mir viel Hoffnung, dass wir auch in Deutschland neue Formen gemeindlichen Lebens erleben werden, dass wir so Menschen erreichen, die uns bis jetzt nicht kennen - und die auch wir noch nicht kennen."

Prof. Dr. Michael Herbst

"Der Kurs hat uns gezeigt, was für ein großes Potential in dem steckt, was wir seit Jahren tun. Wir wurden ermutigt 'Kirche zu leben'."

Annette und Sigmund Braun, Teilnehmer des Kurses in Filderstadt

"Der Fresh X – Kurs ist eine konsequente und notwendige Ausbaustufe zur Begleitung und Leitung lebensweltorientierter Kirchen und Gemeinden. Allen, denen dies am Herzen liegt, sei dieser neue Kurs warm empfohlen. Er hat sich inzwischen nicht nur in Großbritannien, sondern auch in Deutschland sehr bewährt. Ich freue mich, dass er jetzt an einer ganzen Reihe von Orten angeboten wird."

Prof. Dr. Heinzpeter Hempelmann, MA