Kirche anders ausdrücken

Der Leuchtturm

Seit Januar 2008 ist „Der Leuchtturm“ als kleine sozial-missionarische Arbeit mitten in einer der Plattenbausiedlungen in Güstrow am Strahlen. Alles begann ohne Team, ohne Konzept, ohne Raum und ohne Finanzen. Es war eine Pastorin im Ruhestand die angefangen hat, Kinder aus dem Viertel zu sich nach Hause einzuladen, um ihnen von Jesus zu erzählen. Aus dieser kleinen Idee hat Gott Großes werden lassen! Seit Januar 2023 ist "Der Leuchtturm" nun offiziell eine Gemeinde in Gründung in unserem Verband – und natürlich weiterhin eine sozial-missionarische Arbeit für alle Generationen! Wir wollen die Menschen im Viertel stärken und begleiten, damit sie ihre Gaben und ihren Wert entdecken und eine Lebensperspektive mit Ewigkeitswert finden. Wir wollen sie mit dem Vaterherz Gottes in Berührung bringen. Das geschieht z.B. durch offene, kreative, musikalische oder sportliche Angebote, durch feste Gruppen (wie Kidstreff) oder ganz unterschiedliche Gottesdienste, in denen wir Gott feiern.

Jesus ist uns Motivation und Ziel! (Missio Dei) Wir leben eine intensiv-beziehungsorientierte Geh-Struktur zu dem Menschen im Viertel, die durch das „typisch kirchliche Raster“ fallen. Wir fragen nach Gottes Plan und dem Bedarf im Viertel. Wir hören auf Gottes Wort und die Menschen vor Ort. Wir tauchen als Christen in die „so andere Lebenswelt“ ein, um für sie dort als Leuchtturm sicher (Familie), standfest (Werte) und strahlend (Evangelium) zu sein!

Leuchtturm-durchsichtig

Existiert seit: 2008

Träger: Mecklenburgischer Gemeinschaftsverband e.V.

Anschrift:
Haselstraße 4a
18273 Güstrow
Deutschland