Surfing the wave – Sehnsucht, Kairos und Mut

15. April

Getrieben von der Sehnsucht nach Aufbruch, nach Abenteuer und Abwechslung.

Spürend, das jetzt der richtige Zeitpunkt ist, ein günstiger Moment, ein Kairos.

Allen Mut zusammennehmend, sich ins Wasser zu stürzen, auf die Linie zu zu surfen, auf der Welle zu reiten.

Unter diesen Stichpunkten stand der erste Abend des vierteiligen neuen (digitalen) Kurs des Fresh X-Netzwerks am 14.4.2021. Über 170 Teilnehmer:innen hatten sich vorab angemeldet, um 19:30 zum Start des Abends waren über 130 davon auch anwesend.

Nach einer kurzen Begrüßung folgte ein Interview mit Jonte Schlagner aus Iserlohn, der gerade einen CoWorkingSpace unter dem Namen „Frohet Schaffen“ startet und mit der Katholikin Maren Trümper, die zum einen gerade ein katholisches Tagungshaus, das geschlossen werden soll, abwickelt, zum anderen aber auch mit ihrer gegründeten Initiative Exodus nach zehn Jahren immer wieder einen Neuanfang wagt. Die beiden teilten dem großen Auditorium ihre Sehnsucht nach Neuem, ihr Vertrauen, dass Gott schon da ist und ihre Erfahrungen damit, wie an Dinge aber auch gut zu Ende bringen kann.

Anschließend teilten sich die Anwesenden selbst in verschiedene Breakout-Räume zu. Maren Trümper und Jonte Schlagner standen jeweils in einem Raum für Rückfragen und Gespräche bereit, in einem anderen Raum lauschten 70 Teilnehmer:innen einer Einführung in die Basics der Fresh X-Bewegung, ein weiterer Raum bot eine Möglichkeit, das zuvor Gehörte kreativ für sich zum Ausdruck zu bringen und in anderen Räumen konnten sich Engagierte über konkrete Projekte, Ideen und Planungen austauschen.

Weil es in der Fresh X-Bewegung immer auch viel um das Hören (aufeinander und auf Gott) geht, bot der Abend auch den Teilnehmenden Zeit zum Hören. Zum Hören auf Impulse des Vorbereitungsteams, auf konkrete Projekte von anderen, auf Gott, auf Grundsatzgedanken der Bewegung.

Drei weitere Abende werden folgen, an denen sich die Teilnehmer:innen gemeinsam Stück für Stück weiter aufs Meer wagen, in sich der Sehnsucht, dem Kairos und dem Mut nachspüren und Gott begegnen.

Hella Thorn

Online- und Social-Media-Redakteurin beim Fresh X-Netzwerk