Kirche anders ausdrücken

11. November 1111

Gründergeist. Die Roadtrips. Kunst und Straßenstrich / Kirche zwischen Beton und Asphalt

Stuttgart

Darum geht es
Seit 2017 ist St. Maria als nicht nur eine Kirche, sondern ein Spielplatz für kreative Ideen. Von Theater über Café bis hin zu Veranstaltungsraum und Galerie – hier ist Vielfalt angesagt. Auf unserer Reise erkunden wir, wie sich eine Kirche mitten im städtischen Treiben entwickelt und dabei zur Bühne für Kunst und soziales Engagement wird.

Im HoffnungsHaus im Rotlichtviertel setzen Menschen alles daran, Frauen und Transfrauen in der Prostitution einen sicheren Hafen zu bieten. Mit einem entspannten Café im Erdgeschoss schaffen sie einen Raum für Gespräche, kreative Aktivitäten und gemeinsame Zeit.

Wie kann eine Kirche über den klassischen Gottesdienstraum hinaus zu einem Ort des Miteinanders und der kreativen Entfaltung werden? Wie wächst Hoffnung in Perspektivlosigkeit und Segen unter menschenunwürdigen Bedingungen? Unsere Reise wird herausfordernd und zieht einen großen Bogen zwischen Schönheit und Krisen.

Der Termin für diese Reise steht noch nicht fest.

Weiterer Infos folgen demnächst.

Alle News findest du immer hier.

Du hast Interesse an diesem Thema?