58 – Michael, wie wird Kirche präsent?

14. April

Michael Tomaszewski lebt und arbeitet in Mainz auf einer Großbaustelle. Hier wird gerade ein völlig neues Viertel hochgezogen – überall stehen Baukräne, einige hundert Menschen sind schon eingezogen, aber es werden noch viel mehr.

Das Bistum Mainz wollte vor Ort Präsenz zeigen und Michael gestaltet nun als Priester zusammen mit vielen Ehrenamtlichen den “Kreuzpunkt im Viertel”. Daneben hat er noch einige andere Aufgaben.

Mit uns spricht er über seine drei Stellen in drei Teams, über das “Dasein”, über Möglichkeiten und über die Spannung zwischen Papier und Praxis.

Zur Folge

Andrea Schieweck

SRS Akademie

Andreas Schlamm

Kirchen-Erneuerer und Ermöglicher

Andreas Isenburg

Referent des Institut für Gemeindeentwicklung und missionarische Dienste

Barry Sloan

Sekretär für Evangelisation

Bernd Pfalzer

Referent für Jugend- und Junge Erwachsenen-Arbeit

Birgit Dierks

Referentin Missionale Gemeindeentwicklung im Team midi – Evangelische Arbeitsstelle für missionarische Kirchenentwicklung