Kirche anders ausdrücken

Innobeirat

Der Innovationsbeirat des Fresh X-Netzwerks ist unser kreativer Think-Tank. Menschen aus den unterschiedlichsten Konfessionen und Kirchenkulturen entwickeln gemeinsam das “Morgen” der Kirche und zugleich das “Morgen” des Fresh X-Netzwerks.

Leiter Bereich Sendung im Bistum Hildesheim
Ich bin katholischer Theologe und Pastoralreferent. im Bistum Speyer. Dort bin ich zuständige für den Bereich Kirchenentwicklung und missionarische Pastoral. Mit der ökumenischen Initiative SCHON JETZT vernetze ich Menschen, die neue Formen von Kirche erproben und entwickeln wollen. Außerdem bin ich Teil von DA-ZWISCHEN, einer christlichen Online-Community.
Professor für Religions- und Gemeindepädagogik an der CVJM-Hochschule (www.cvjm-hochschule.de) Wissenschaftliche Leitung der Weiterbildung für Pionier:innen in Kirche, Mission und Gesellschaft (www.cvjm-hochschule.de/pionier) Aktiver Fresh X - Gründer (www.popup-kirche.de)