Trüffelschweine und die Frage nach dem Warum

Montag

Innehalten. Fragen stellen. Hinhören. Sich neu ausrichten.

Was für fx-Initiativen, Projekte, Start-ups und Gemeinden wichtig ist, ist natürlich auch für uns im Team, als fx-Netzwerk e.V., wichtig.

Und so haben wir uns gerade bei unserem Treffen des Deutschland-Teams, Vorstand und Innobeirats natürlich auch – mal wieder – der Warum-Frage gestellt.

  • Warum braucht es Kirche?
  • Warum braucht es Fresh X?
  • Warum braucht es uns als Fresh X-Deutschland-Team?

Große Fragen.

Fragen, für die es Mut braucht.

Fragen, die unter Umständen wehtun.

Fragen, die Freiräume eröffnen, die Potenzial haben, neue Wege aufzeigen.

Fragen, auf die es keine vorschnellen, keine einfachen, keine allgemein gültigen Antworten gibt. Es sind Fragmente, Gedankensplitter, Ideen. Es sind Versuche, erste Schritte, ein Rantasten.

Fragen, die jede:r für sich beantworten muss, Fragen, deren Antworten zusammenfließen und irgendwann ein großes Ganzes ergeben.

Eine Reise, die wir gerade erst wieder angefangen haben. Ein Abenteuer, das uns ruft. Ein Weg, den wir gemeinsam gehen.

Auf der Suche nach dem Trüffelschatz

Trüffelschweine oder auch Trüffelhunde halten die Schnauze dicht am Boden. Den Blick nach unten (oder innen?) gerichtet, schnuffeln sie sich durch Eichenwälder auf der Suche nach dem besonderen Pilz. Kein besonders schöner Pilz, aber ein besonders leckerer, ein besonders kostbarer. Direkt unter der Oberfläche – nicht weg, aber auch nicht ganz da – direkt unter dem Laub, finden sie den Trüffelschatz.

Genau wie die Schweine und Hunde machen wir uns auf die Suche nach den besonderen Schätzen der fx-Bewegung. Wir suchen Antworten. Innovationen. Ideen. Neue Wege. Neue Narrative.

Wir finden, es ist wichtig, diese Fragen zu stellen. Wir haben Bock, Antworten zu suchen, Trüffelschwein zu sein und spannende Entdeckungen zu machen.

Was sind deine Trüffelschätze?

Wie beantwortest du diese Fragen?

Was ist dein Warum?

Hella Thorn

Online- und Social-Media-Redakteurin beim Fresh X-Netzwerk