Was ist die Frischetheke?

Katharina und Rolf sind auf der Suche nach der Kirche von morgen. Dafür interviewen sie Menschen quer durch die Republik, die frische Ideen haben und sie schon ganz konkret umsetzen. Die beiden interessieren sich aber auch für Menschen, die in anderen Bereichen des Lebens aufgebrochen sind und Neues wagten.

Die Frischetheke hat jeden Monat erlesene Ideen im Angebot – nachhaltig, ehrlich, schonungslos gegart oder völlig roh. Auf jeden Fall aber immer lecker.

Frischetheke gehört zum Fresh X -Netzwerk, dem Netzwerk für Frische Ausdrucksformen von Kirche. Fresh X geht davon aus, dass Gott bereits überall am Werk ist – auch dort, wo Menschen keinen Bezug zu Kirche haben. Deshalb gehen Fresh X-Akteure an Orte und in Kontexte, wo den Menschen die Kirche und/oder der Glaube fremd ist und entdecken mit ihnen dort gemeinsam Gott. 

Katharina Haubold

Fragt, sucht, entdeckt, glaubt, hofft.

Wenn sie nicht gerade Podcasts aufnimmt, leitet sie mit einem Team die Fresh X-Pionierweiterbildung an der CVJM-Hochschule in Kassel, sorgt für Kompetenz im Fresh X-Netzwerk und macht nebenbei ihren Master in Transformationsstudien (Soziale Arbeit und öffentliche Theologie). Vor allem aber ist sie ständig auf Achse für ihre Passion: Frische Ausdrucksformen von Kirche.

Rolf Krüger

Ist immer neugierig und will seinen Horizont erweitern.

Er macht die Öffentlichkeitsarbeit für Fresh X. Und brennt als Selbständiger für alles rund um digitale Medien, wie Konzeption, Design, User Experience, Fotografie und Texte. Am liebsten behält er für ein Projekt aber das große Ganze im Blick. Er hat die Plattformen Jesus.de und amen.de gegründet und viele Jahre geleitet. Und eigentlich ist er Journalist. Als solcher interviewt er gerne interessante Menschen – und nicht zuletzt deshalb steht er hinter der Frischetheke!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner