inspiriert

Die Segel sind gesetzt

14. März

Neuland entdecken 2023 – ein Reisebericht


Eine chinesische Weisheit sagt: „Wenn der Wind der Veränderung weht, suchen manche im Hafen Schutz, während andere die Segel setzen!“ 135 Kirchenpionier:innen haben die Segel gesetzt.

Kirche verändert und transformiert sich an vielen Stellen. Und die Frage ist, ob wir es schaffen, mit Gottes Hilfe, diese Veränderung positiv zu beeinflussen. Wir glauben: JA. Dafür haben wir, das sind Göran Schmidt vom AMD Baden, Jan Schickel vom CVJM Baden, Tobias Aldinger aus der Erzdiözese Freiburg und Jasmin Strentzsch Diakonin der Landeskirche in Elternzeit sowie Sue Grimbacher aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart und Tobi Wörner aus dem EJW in Württemberg den schon zweiten Fresh X Neulandentdeckerkurs entwickelt und gemeinsam durchgeführt.

Zum zweiten Mal haben wir einen Kurs für Sehnsüchtige, Unruhige und Mutige in Kirche, CVJM und Jugendarbeit angeboten. Dieses Mal nicht nur ökumenisch, sondern auch in Kooperation mit Württemberg. Es war ein Mutaufbruch in unserer Kirche und ein Fest. 135 Anmeldungen. Menschen, die sich danach sehnen etwas zu bewegen, zu verändern und sich nicht von Strukturen und Hierarchien ausbremsen zu lassen. Wir haben an unserer Struktur vom Vorjahr festgehalten und neben best practice Beispielen und Key Notes von Felix Goldinger, Sandra Bils, Daniel Terner, Patrick Todjeras und Tobias Wörner auch Musiker eingeladen, die unseren Kurs mit ihrer Kunst bereichert haben. Die Vielfalt an Orten und Initiativen, an Persönlichkeiten und Ideen hat unseren Teilnehmenden die Breite ihrer Möglichkeiten aufgezeigt und hatte das Haupanliegen, die Teilnehmenden zu motivieren loszugehen, erste mutige Schritte zu wagen und nicht aufzugeben, wenn die Rahmenbedingungen nicht optimal erscheinen.

Die Weite suchen, in begrenzenden Strukturen. Möglichkeiten ausprobieren, wenn alles ausweglos erscheint. Groß träumen, wenn nur noch kleine Brötchen gebacken werden sollen. Transformatorisch glauben, beten und handeln. Und staunen über die Dinge, Projekte, neue Formen von Kirche, die dabei möglich sind.

Wir sind voller Dankbarkeit für die gute Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen Initiativen: NimBus Kirchfeld, artfactory Esslingen, CVJM HD Mitte – Café Licht, Roots e.V. Plüderhausen, Arthelps Stuttgart. Danke für die weiteren Praxiseinblicke durch die „Kirche für die Hosentasche“, TreffBunt Bad Krozingen, Kirche Kunterbunt, Gemeinde für Junge Erwachsene und Tiny Music Chapel. Danke für die musikalischen Live-Acts von Josef John, Philippa Kinsky, Kilian Mohns, Justin Zitt und Jonnes. Vor allem sind wir dankbar über das, was Gott den Teilnehmenden auf ihre Herzen gelegt hat, wo er Türen öffnet, Vernetzungen entstehen lässt und uns gegenseitig ermutigt. Was für ein Geschenk!

Einige Teilnehmenden werden weiter begleitet. Außerdem werden wir für alle eine Hafenzeit anbieten, bei der es auch ermutigende Gedanken zum Weitermachen gibt.

Genau in diesem Segment der Aufbruchsermutigung und der Ausbildung von Gründer:innen und Start-up-Pionier:innen wird auch das Angebot von Gründergeist sein. Vom 17. bis 20. Mai 2023 auf der Hütte in der Schweiz und am 28.02.2023 zu einem Gründergeist Webinar in Zoom.

FreshX Beauftragter Baden, Kirche in Neuen Formen, Neulandentdecker, Pionierscout und Gründerberater. Teil des #Gründergeist Movemnet in Baden und Württemberg